Bridgeclub Kronshagen
 
 

Home

Spieltag & Spielort

Anmeldung

Ergebnisse

Termine & Veranstaltungen

Statistik

Bridgetipps

News

 

 

 

 

Counter

 

Bridgetipps 2019

 

Hier geht es zu den Bridgetipps
2014, 2015, 2016, 2017 und 2018.

Neue Tipps erscheinen sonntags in unregelmäßigen Abständen.
Lesen Sie gern die Tipps der Vorjahre in beliebiger Reihenfolge.

 

Tipp 6 - Gegenspiel

Tipps

- Spielen Sie immer Partners ausgespielte Farbe zurück - es sei denn, Sie verschenken dadurch einen Stich.
- Wenn Sie abwerfen müssen: kleine Karten in kurzen Farben - aber behalten Sie mindestens eine Karte in der vom Partner ausgespielten Farbe.
- Spielen Sie auf gar keinen Fall eine Karte, die am Tisch gestochen werden kann.

 

Tipp 5 - Alleinspiel

Farbbehandlung im SA

A K 7 5 gegenüber 8 4 2  
Sie spielen drei Runden und hoffen, dass die 5 dann hoch ist. Sie müssen auf jeden Fall einen Pikstich abgeben, also tun Sie das am besten gleich: kleines Pik aus beiden Händen zum ersten Stich!
A K 7 5 3 gegenüber 8 6  
ebenso!
A K B 10 gegenüber 7 6 4 3  
Bei acht Karten schneiden Sie, indem Sie klein zum Buben spielen. In diesem Fall wird vorher einmal das Ass gezogen. Wer weiß, vielleicht sitzt die Dame Single und fällt schon.

 

Tipp 4 - Gegenreizung

Wenn Sie der zweite Gegner sind

Ihr Partner ist erster Gegner und hat eingereizt mit mind. fünf Karten und mind. 8 Punkte.

0 - 8 P. : Sie passen jetzt, es sei denn Sie haben eine extrem verteilte Hand mit einer langen Farbe
9 - 10 P. : Mit drei Karten dazu heben Sie Partners Farbe einmal. Ohne Unterstützung bieten Sie Ihre eigene Farbe.

SA in der Gegenreizung ist zu vermeiden, denn 1 SA zeigt 11-12 P., 2 SA zeigt 13-15 P.
Wenn Sie und Ihr Partner nicht zusammenpassen, heißt es "no fit, no bid".


 

Tipp 3 - Reizung

Frage nach Stopper

Diese Frage ist sinnvoll, wenn der Gegner eine Farbe geboten hat:

♠ A 7 3    10 4    K 10 9 2   ♣ K D 6 3 Ihr Partner hat 1 eröffnet, rechts wird 2 geboten.
Mit 3 fragen Sie jetzt, ob der Eröffner einen -Stopper hat.
Dann reizt er 3 SA, sonst seine niedrigste Viererfarbe.
Verzichten Sie auf das Erkunden von Stoppern, wenn der Gegner nichts gereizt hat.

 

Tipp 2 - Reizung

das Wiederbelebungskontra

1

2 ♣
pass
pass
 
Es kann doch nicht gut sein, den Gegner auf so niedriger Stufe spielen zu lassen. Kämpfen Sie also um den Teilkontrakt! Partner wird nun seine längste Farbe nennen.
Kontra

 

Tipp 1 - Allgemeines

Achten Sie (auf) den Partner!

Seien Sie bereit, den Partner zu unterstützen - ein "Gut gespielt!" geht runter wie Öl und ein "Dankeschön!" für den Dummy ist niemals falsch.
Wenn Fehler passieren, reicht ein kurzer Hinweis auf Gesprächsbedarf - nach dem Turnier.
Die beste Art, mit Misserfolgen umzugehen, ist, darüber zu lachen. Das scheint auch die Gegner aus der Fassung zu bringen, die eher gewohnt sind, daß die Verlierer miteinander streiten.